Großübung mit 19 Feuerwehren in Schlehenmühle

By 3. Dezember 2023Aktuelles
Im September fand in Schlehenmühle eine Großübung statt. Insgesamt ware 19 Feuerwehren, das THW und der Rettungsdienst ASB im Einsatz. Geübt wurde ein Waldbrandszenario oberhalb von Schlehenmühle. Die Schwierigkeit war genügend Wasser zur Einsatzstelle zu bringen. Als Erstangriff wurde ein Faltwasserbehälter an der Einsatzstelle aufgebaut und mit Wasser aus heranfahrenden Güllefässern befüllt. Nachrückende Kräfte bauten ein lange Schlauchstrecke von der Trubach in Schweinthal durch das THW zu einem Pufferspeicher bis hin über eine lange Schlauchstrecke mehrerer Feuerwehren, durch Schlehenmühle, den Berg hinauf. Zeitgleich förderten 2 komplette Löschzüge aus dem Landkreis Wasser aus dem Hochbehälter in Bieberbach zur Einsatzstelle. Mit einem Kran des THW wurde ein Überfahrsystem für Fahrzeuge auf der Staatsstrasse installiert. Eine Drohnenmannschaft der Feuerwehr aus Thurn überwachte den Einsatz.
Unter der Einsatzleitung unseres Kommandanten Wolfgang Gantke und der UGÖL wurden die insgesamt 130 Einsatzkräfte koordiniert. Unter Beobachtung durch  KBR Flake, KBI Wolf und weitere KBM wurde die Übung erfolgreich abgeschlossen.